Donnerstag, 24. Juli 2008

Mikrobiologie und Zellbiologie

Hi,
In diesem Eintrag geht es nur ums Studium.

In der Mikrobiologie bin ich voran geschritten. Ich habe verschiedene Labreports vorheriger Jahrgänge gelesen und die technischen Möglichkeiten eruiert. Es gab bisher immer die Möglichkeiten eigene Nährmedien zu erstellen, oder aber Standardmedien zu nutzen (Blutagar, milk agar, brain heart infusion agar, Eosin Blue Agarm nutrient agar, starch agar, Tween 80 agar, potato dextrose agar um nur ein paar zu nennen), es gibt eine ausgeprägte Stammsammlung verschiedener Pilze und Bakterien, welche mit einbezogen werden können (z.B. um Hemmungen zu ermitteln), UV-Lampe (unbekannter Stärke, zumindest ist dies in keinem Bericht vermerkt), Inkubatoren (genug für 6 verschiedene Temperaturen), Schüttler, Lichschränke, hmm... ob die einen Kühlschrank haben? Und sie bieten die Möglichkeit SEM (Scanning Electron Microscope) Bilder zu machen.

Die Lapreports sind formal eher auf einem niedrigem Level. Kein einheitliches Zitieren, manchmal keine Literaturliste, manchmal kein Inhaltsverzeichnis, falsch beschriftete Abbildungen, Tabellen, welche im Text nicht erklärt werden (wobei ich nur Labreports gelesen habe welche mit B+-C benotet wurden).

Und dann war ich in der Bibliothek. Bis ich rausgefunden habe das Fungi bei der Botanik stehen hat es etwas gedauert. Klingt doof, ist aber historisch gewachsen. Es gibt nicht so viel über meinen Pilz, aber viel über die Familie und ihre Eigenschaften was Zersetzung von Chitin, Cellulose und ähnliches angeht. Und den biotechnologischen Nutzen von Mortierella alpina, also vor allem geht es dabei darum das dieser Pilz bei bestimmten Bedingungen ungesättigte Fettsäuren herstellt. Mal gucken was ich daraus machen werde.

Hier mal die Abschlussklausur des letzten Jahres, sie macht 70% der Note aus:

Answer FOUR questions. (alls Fragen haben die gleiche Gewichtung, 3 Stunden Zeit)

1. Describe (a) the structure and chemical composition of human skin and (b) its resident microbes. Explain, giving examples, how these residents can be replaced by aggressive microbes.

2. How do soil microbes cope with their physical and chemical environments?

3. Describe the sequence of chemical signalling that occurs between plant roots and rhizobia during nodulation.

4. What microbial processes drive the nitrogen cycle in soil? Explain your answer with a short description of each reaction, naming the key enzymes and micro-organisms involved in each process.

5. "The vast structural diversity of fungal metabolites, combined with their well-proven capabilities to interact with biological systems make fungi an attractive source of leads for industrial drug discovery programmes". Discuss this statement.

6. Discuss the associations of fungi with food.

Klingt alles nicht so schwierig, solange man Englisch schreiben kann. Aber um das zu lernen bin ich ja hier.

Kommen wir zu meinem anderen Fach Zellbiologie.
Das ist ehrlich gesagt nicht so spannend. Das Thema schon, aber es ist bisher nur Vorlesung mit Texten, welche man begleitend lesen sollte. Der Berg der zu lesenden Artikel und Kapitel im "Lodish et al. 2008: Molecular Cell Biology" wird größer und ich arbeite daran ihn kleiner zu machen.

Keine Kommentare: