Montag, 21. Juli 2008

Endnote und neue Eindrücke fremdländischer Kultur

Der heutige Tag begann, nach Gesprächen mit der Heimat und dem üblichen Lernen, Duschen, Essen mit dem Endnotetutorial. 

Endnote ist ein Programm, welches einem Helfen soll Überblick über die Sachen, die man zu einem bestimmten Thema gelesen hat, zu behalten und diese einfacher zu zitieren, bzw. in die Quellenliste zu schreiben. Das Programm ist auch total super, aber das Tutorial hat ehrlich gesagt für das was man da erfahren hat viel zu lange gedauert. Das einzige, was ich nicht aus einem einfachen "Endnote für Dummies" vorher wußte, war die Tatsache, dass ich als Student der University of Canterbury freien Zugriff auf das Programm habe. Einschließlich dem Recht es daheim auf meinem Rechner zu installieren. und schon wieder 250 US$ gespart. 

Den Nachmittag habe ich in der Stadt verbracht. Kultur erfahren. Also war ich in einem Comicshop. Um dort festzustellen das hier alles was direkt aus Amiland impotiert wird um den Faktor 1,5 teurer ist. 



Dafür war ich dann auch kostenlos in der Christchurch Art Gallery. Hier sind ganz viele Dinge umsonst. Oder sagen wir besser: "um eine Spende wird gebeten". Ob es jetzt als unhöflich gilt keine zu geben oder wie das hier kulturell gehandhabt wird, weiß ich nicht. Auf alle Fälle waren da viele Ausstellungen, von denen ich zwei sogar ziemlich gut fand.

Bei den anderen waren nette Einzelstücke vorhanden. Leider durfte ich keine Fotos machen.

Hier mal eines der netten Häuser die es hier gibt. Teilweise sogar einzeln inmitten von Industriebauten.




Darüber hinaus durfte ich hier wieder ein paar kleine, nette Eigenheiten der Kultur hier, die es so bei uns nicht gibt. Schuluniformen, Kricket und Maori in traditionellen Gewändern. Man muss dazu sagen das hier gerade die Woche der Maorisprache ist.

Und ich habe mir den riesigen botanischen Garten angeguckt. Wobei ich wohl besser nochmals im Sommer vorbeikomme, es blühen Stiefmütterchen und ansonsten noch gar nichts. Aber das ist nicht wirklich überraschend.





Keine Kommentare: