Sonntag, 30. November 2008

over the hill and into the rongo

Fuenf Tage bin ich nun durch die Huegel gewandert und dabei bin ich von der Nelson-Region zur Westkueste vorgestossen. Das bemerkenswerte dabei ist, dass sich damit waehrend der Wanderung die Pflanzenwelt voellig veraendert hat. Wie immer gilt: "Bilder sagen mehr als tausend Worte".

Ich bin durch ein Kohlefloez gelaufen, durch flutgeschaedigte Wege, immer dem Fluss entlang bis zur Muendung ins Meer. total schoen alles und wiedermal kein Tropfen Regen, nur ein paar Wolken und Wind. Also genau richtig.

Nur das die Sandfliegen mich total zerbissen haben. Meine Beine sehen unglaublich aus. Irgendwie wie Streuselkuchen mit rotn Fruechten. Die naechsten zwei Tagew werde ich keine Schuhe anziehen, nur FlipFlops, damit das alles nen bischen an der Luft heilen kann.

Dabei habe ich die ganze Zeit die Huette mit 7 netten aelteren Neuseelaendern verbacht. Sehr interessiert an der Schneckenwelt waehrend der wanderung (es gibt hier ueber 700 vrschiedene Schneckenarten, darunter Indikatorarten und Rote-Liste Arten). Als ich denen dann verklickert habe das mich als Biologiestudenten die Hintergruende zwar sehr interessieren, ich aber leider kein Gedaechnis fuer Arten habe und vor allem wenn ueberhaupt Arten aus einem 22000 km entfernten Oekosystem kennen wuerde, da waren die zwar nen bischen enttaeuscht, aber ich kann trotzdem bei ihnen schlafen, falls ich mal nen Bett auf der Nordinsel brauche. Naja, ich plane dort ja einen kleinen Trip.

Am Ende der Reise bin ich nun im Rongos Backpacker untergekommen. Total schoen und nett. Eine Art Hippiedomizil, alles bunt und voller Bilder und sehr nett, mit freiem Internet (Donations are welcome) und wenn man was aus dem Biogarten benutzen moechte ist man dazu herzlich eingeladen. Total gut. Aber ich werde trotzdem morgen weiterziehen nach Westport. Dort gibt es die Glowworms und ein Museum was ich mir angucken will (das behandelt hauptsaechlich die Geschichte des Kohleabbaus hier ind er Gegend und soll total gut sein).

So, ich geh zu Bett, mein Bus kommt um 7:25 Uhr.

Keine Kommentare: