Dienstag, 19. August 2008

Test und Ferien

Im Laufe dieses Tages bin ich durch Regen und durch Schnee gelaufen. Hagel fiel auf den Bus und jetzt ist das passende Wetter um sich einen Sonnenbrand zu holen. Man sagt auch das man in Neuseeland alles Jahreszeiten an einem Tag erleben kann. Netterweise habe ich passende Kleidung für wechselndes Wetter. Und heute habe ich mir auch die letzten Kleinigkeiten besorgt um hier ohne schlechtes Gewissen Wandern gehen zu können. Das ist nämlich das was ich nächste Woche machen will. Einen Tag Skifahren mit der Vertretung für internationale Studenten. Und danach will ich den "Abel Tasman Coast Track" laufen. Fünf Tage Fussmarsch durch Urwald, Sumpf, Steilküste und keine Menschenseele weit und breit. Ich werde in den Hütten des "Department of conservation" schlafen und ansonsten einfach nur die Seele baumeln lassen. Soweit der Plan. Aber es ist gar nicht so einfach das alles zu organisieren. Eigentlich muss man nur die Hütten buchen (6 Euro die Nacht, da Winter) und dann irgendwie die hin und Rückreise organisieren. aber es ist Winter. Also eigentlich laufen kaum Leute dort rum. Deshalb gibt es nicht fünf Busse täglich, sondern einen. Das macht alles etwas komplizierter. Aber nicht unmöglich. ich versuche gerade Schlafmöglichkeiten zu organisieren, für die ich nichts/wenig bezahlen muss. Es gibt einige Hostels und Backpacker, aber ich probiere es erstmal über den Hospitality Club .

Ansonsten ist in den letzten Tagen nicht viel passiert. Der Test war okay. Wie gesagt die einzige Hürde ist das Sprachproblem, welches die Leute, die versuchen meine Schriften zu verstehen, haben.

Hier zur Info mal die Fragen, welche ich beantworten durfte:

1) Compare and contrast channels and carriers as molecular mechanisms for facilitating diffusion. Include in your answer an explanation for the large difference in the rates of transport by these two types of membrane proteins, and an indication of the class of solute normally transported by each.

2) Why does the lipid bilayer of biological membranes have fluid-like consistency at physiological temperatures? Discuss factors that influence the fluidity of the bilayer. How is the lateral mobility of plasma membrane proteins restricted? Briefly explain why membrane fluidity is important for cellular functioning.

Wie man sieht war es nicht so schwierig.

Jetzt arbeite ich gerade einen genaueren Plan für mein Projekt aus. Über meinen Pilz Mortierella alpina gibt es viel, wenn es darum geht die Lipidzusammensetzung zu verändern und das genutzte Medium zu optimieren. Und es gibt viel über die Stellung der Gattung Mortierella in der Ökologie des Bodens. Da ich nicht weiß ob wir eine Gas Chromatographie durchführen können wird das mit der Bestimmung der Lipide etwas schwierig. aber ich habe viele Ideen um Eigenschaften, welche der Gattung zugesprochen werden, zu überprüfen.

Keine Kommentare: