Sonntag, 6. Januar 2013

Und wieder unterwegs

Nach gut 42 Monaten bin ich wieder für längere Zeit aus dem Land verschwunden. Nicht das ich die letzten Jahre immer schön auf einer Seite einer Grenze geblieben wäre. Manches Mal wurde eine Grenze, teils mit einigem an Ressentiment (Ich denke da nur an die Weißwurstgrenze) teils sehr freudvoll,  gezielt überschritten. Aber diesmal ist es nicht nur ganz kurz für zwei Wochen, sondern bis Anfang Mai. Dies nehme ich als Anlass diesen Blog wieder zu reaktivieren.
Zwar heißt die URL "DominikInNeuseeland.Blogspot.com" aber ich denke ich werde ihn nutzen um meine noch kommenden Erfahrungen im Ausland zu dokumentieren und vor allem meinen Freunden einen Einblick zu vermitteln. 

Ich bin in Muskat, Oman. Dabei handelt es sich um ein liberales, muslimisches Land mit einem absoluten Herrscher. Die Temperaturen sind zwischen 20-45 Grad Celcius Höchsttemperatur und es regnet maximal 20 Tage im Jahr (Was selten zu ernsthaften Schäden führt). Die mir bekannten Einheimischen sind alle äußerst freundliche Menschen, während unter den mir nicht bekannten Menschen einige sind, die mich ständig anhupen. Das könnte mehrere Gründe haben. Die langsame Beschleunigung meines Mietwagens, die Tendenz mit dem linken Fuss kuppeln zu wollen, in einem Auto das keine Kupplung hat (führt zu spontanen Vollbremsungen), zu vorsichtigem Fahren und das ich ständig im Kreisel zwei Spuren schneide. Das sind aber nur Vermutungen.

Bisher bin ich kaum 20 Stunden im Land. Gestern Abend bin ich nach einer zwölfstündigen Reise gelandet, habe mein vorbereitetes Visa eingesammelt und dann eine Stunde in einer Schlange mit 300  Gastarbeitern gestanden. Die Touristen und die Familien sind immer, genauso wie die reichen Menschen vorgezogen worden. Aber ich hab ja Geduld. Und außerdem konnte man da das merkwürdige Verhalten des einheimischen Zollbürokratens beobachten. Und das geht von einem Zurechtrücken der Begrenzungen, über das Handschütteln mit jedem Kollegen und einem kleinen Schwätzchen bis hin zu einem fünf Mann starkem Gruppenkuscheln. Wie gesagt, ein freundliches Volk.
Dann hab ich fix noch Wiskey im Dutyfreeshop gekauft und konnte dann endlich eingesammelt werden. Ich habe dann auch gleich einen Mietwagen bekommen. Was überaus freundlich ist und ich sehr zu schätzen weiß. Sehr müde bin ich dann einem schwarzen BMW bis zu meinem Hotel gefolgt. Es ist das Gleiche wie beim letzten Mal mit geräumigen Zimmern und freundlichen Angestellten. Diesmal leider auch mit dem Geruch nach feuchtem Zement, keinem funktionierenden Internet auf den Zimmern und ich habe auch den Beweis gefunden, dass der Architekt in einem Kulturkreis ohne Klopapier aufgewachsen ist. Wie sonst ist zu erklären, dass der Duschstrahl genau auf den Toilettenpapierhalter zeigt? Aber morgen ziehe ich in ein anderes Appartement um.

Ansonsten ist nicht viel passiert. Einkaufen, Inventur, Einkaufsliste schreiben, allen Leuten "Hallo" sagen und jetzt geh ich ins Bett. Zum einen geht der Akku zur Neige, zum Anderen muss ich morgen zum Fingerabdrücke nehmen. Willkommen im System.

Aber vorher noch fix:

 Mein Auto
 Meine Arbeit
 Ein Hügel
 Mein Hotel
Mein Supermarkt

Vielleicht gibts im Laufe der Zeit auch gute Bilder. Bis dahin einfach mal hier gucken.
Bis bald

Keine Kommentare: