Montag, 3. August 2009

Heimat

Ich bin wieder daheim. Seit sieben Wochen. Was läßt sich sagen. Es ist wie bevor ich Deutschland verließ. Und auch irgendwie anders. Es ist schwierig zu beschreiben. Auf alle Fälle ist es schön wieder daheim zu sein und es ist gut alle Freunde wieder zu sehen und die Familie.

Und natürlich auch wieder neue Leute kennen zu lernen. Zur Zeit arbeite ich am MPI in Bremen und lerne neue Methoden. Man kann auf alle Fälle sagen das alleine die Anhäufung an Resourcen und gut ausgebildeten Leuten sehr gut ist. Egal welche Probleme man hat oder welche Fragen aufgeworfen werden, es gibt jemanden mit einer Idee die einen weiter hilft. Und die PhD Studenten erleben einen unheimlichen Service, welcher ihre Forschung unterstützt. Was sehr gut ist, da sie somit nicht erst alles selbet ansetzen müssen, die Geräte alle da sind etc. Auf der anderen Seite können manche dann halt kein EDTA ansetzen wenn sie ihren Doktor machen. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich werde hier bis Anfang September arbeiten und mein Praktikum hier mit einer Woche Helgoland abschließen. Bin mal gespannt was das wird.

Danach könnte ich hier wohl weiter als HiWi arbeiten, aber ich hab erstmal ne Woche frei und dann fängt mein letztes Semester bis zum B.Sc an der Hochschule an. Wo ich auch schon zwei Jobs habe, einen als Tutor und danach wieder als HiWi.

Ehrlich gesagt juckt es etwas in den Fingern wieder los zu ziehen. Ich weiß nur noch nciht wohin. Eigentlich finde ich Reisen doof, vielleicht geht es auch nur darum einen neuen Lebensabschnitt anzufangen, mit eigener Wohnung etc. Aber wir werden sehen, vor nächstes Jahr im Februar passiert erstmal nichts.

Keine Kommentare: