Samstag, 16. Mai 2009

Southern Blot, vegetarische Küche und Heimaturlaub

Hi,

in den letzten zwei Wochen ist wiedereinml viel passiert. Viel davon ist einfach Arbeit, also Gewebekulturen auf neue Nährmedien bringen, gucken das meine Bakterien noch immer die sind für die ich sie halte, ein zweites Laborbuch beginnen und Southern Blot.
Auf das letztere muss ich etwas näher eingehen. Zum einen habe ich noch nie zuvor einen Blot gemacht, zum anderen habe ich auch bei diesem nur einen kleinen Teil des Ganzen gemacht, nämlich die ganzen Waschschritte, das Aufbringen der Antikörper und des Substrats. Und ein ganz wichtiger anderer Teil ist das mein Supervisor noch nie zuvor einen funktionierenden Southern hinbekommen hat. Und so wie ich das geschrieben habe brauche ich jetzt gar nicht zu fragen wer hier massgeblich an dem ersten funktionierenden Blot beteiligt war. Und anstatt dann anständig Salz in Tonis Wunde zu streuen habe ich dann meinen kleinen "I am the man"-Siegestanz aufgeführt und mich gefreut :)
Oh, und der Sommerstudent kommt hier erst im Juni. Es gibt entweder einen Mangel an Kommunikation zwischen Verwaltung und Forschern oder es ist denen einfach egal und der Student darf entscheiden wann er auftaucht. Alles sehr merkwürdig und unbürokratisch.

Ich habe übrigens ein Angebot für eine Stelle als Sommerstudent erhalten. Ich weiß noch nicht ob das klappt. Das Gehalt ist ziemlich mies und da ich nur an einer FH eingeschrieben bin und nicht an der Uni wollen die mir doch glatt weniger bezahlen. Draufhin hab ich nen Brief mit der Forderung nach mehr Geld geschrieben und denen gesagt was für ein toller Arbeiter ich bin. Mal schauen was passiert.

Ich ernähre mich jetzt seit einigen Tagen (bald schon Wochen) vegetarisch. Das Ganze hat den Hintergrund, dass ich mich bewußter ernähren möchte und ich einige Dinge wie Massentierhaltung einfach nicht unterstützen mag. Der Plan ist einfach mal zu gucken wie mein Körper reagiert und dann Quellen für gutes Fleisch auf zu tun. Wie zum Beispiel die Tiefkühltruhe meiner Eltern (mit selbstgezogenem Fleisch). Es ging mir einfach auf den Nerv ständig Fleisch zu essen, ohne mehr darüber nachzudenken und es als eine Selbstverständlichkeit hinzunehmen, obwohl es eigentlich ein Luxus sein sollte.
Oh und ich durfte feststellen das vegetarische Küche und Gesund zwei verschiedene Dinge sind.

Und als letztes ich bin von Mittwoch bis Sonntag in der Heimat. Falls ihr Zeit habt schickt mir doch ne SMS.

Gruß

Dominik

Keine Kommentare: