Sonntag, 5. April 2009

- 80°C

Einige Dinge die man so lernt wenn man nen halben Tag damit beschäftigt ist rauszufinden was eigentlich in diesen kleinen 2ml Plastikröhrchen ist, die irgendwer in den letzten 5 Jahren eingefroren hat.


- Permanent Marker sind nicht permanent, etwas aus Plastik damit zu beschriften und dann einzufrieren und einige Male aufzutauen und wieder einzufrieren tut der Schrift nicht gut.
Das gilt besonders für alle bunten Stifte, schwarz hält länger.

- Normale Haushaltsaufkleber halten nicht, wenn man sie für einige Zeit bei -80°C einfriert. Aber sie fallen erst ab, wenn das Wasser, was sie an die Plastiktubes festfriert, auftaut. Das ist schlecht, besonders wenn das irgendwo passiert wo nen Windzug ist und man dann nicht mehr weiß, welcher Aufkleber zu welche Plastiktube gehörte.

- steckt man seinen Kopf für 30 Sekunden oder länger in einen Tiefkühlschrank, dann hat das den gleichen Effekt, wie wenn man sein Eis zu schnell ißt.

- E5 oder E WT ist keine ausreichende Beschriftung für ein Plastikröhrchen. Besonders dann nicht, wenn man nicht dazuschreibt wo genau die Erklärung für diesen Namen im Laborbuch steht und das Institut schon vor drei Jahren verlassen hat.

Keine Kommentare: