Samstag, 31. Januar 2009

... und angekommen

... so nach 6 Wochen Heimaturlaub bin ich auch schon wieder in der Fremde angekommen.
Diesmal Irland. Wieder Winter, wieder Regnen und wieder überflutete Strassen. Verfolgt mich irgendwie.

Aber die Umstände hier sind echt gut. Ich habe ein schönes Zimmer, drei (vier) nette Mitbewohner und ziemlich nette Vermieter. Die kommen alle paar Wochen mal rum und kassieren die Miete, bleiben ansonsten aber weg. Außer man ruft sie an und will irgendwas, dann sind sie fix da und machen das. Klingt ziemlich gut was Olivia da so erzählt. Olivia ist aus Kenia und studiert hier am IT-College, macht aber auch einige ihrer Forschungsarbeit am Institut für "Crop Research". Was genau das bedeutet werde ich noch in Ruhe rausfinden. Später, wenn sie nicht mehr krank ist und ich mich nicht mehr anstecken kann.
Die beiden anderen Mitbewohner sind aus Frankreich, sie macht auch ein Praktikum in dem Institut (und hat ein Auto, mal gucken ob man da nicht zusammen fahren kann) und er ist ein arbeitsloser Weinbauer (wobei ich das auch missverstanden haben kann, es gibt da ne gewisse Sprachbarriere). Den vierten Mitbewohner lerne ich kennen wenn er aus Vietnam wieder da ist. Wobei es aufgrund einer 500 Euro Telefonrechnung die er hinterlassen hat vielleicht auch heißen muss: "falls er aus Vietnam wieder kommt".

Das Institut selbst an dem ich dann ab Montag arbeite heißt Oak Park Research Centre. Aber dazu im Laufe der Zeit mehr.

Zu Carlow ist zu sagen: 30000 Quadratmeter Einkaufsfläche und drei "Buchläden" die nur die Bestsellerlisten enthalten. Irgendwie arm. Aber die Stadt selbst ist schön, zumindest das was ich, abgesehen von den vier riesigen Einkauszentren, welche alle in zwei Minuten Fussmarsch voneinander erreichbar sind, gesehen habe.


Ab sofort gibt es hier wieder in unregelmäßigen Abständen was zu lesen. Der Link http://dominikinneuseeland.blogspot.com bleibt erhalten, macht ja keinen Sinn das umzuändern.

Meine Adresse lautet:

64 Old Burrin
Carlow
Co. Carlow
Ireland

Ich bin über mein Handy heir zu erreichen, aber wer mir Roaminggebühren ersparen will ruft einfach hier an:

+353599140827

muss allerdings damit rechnen das meine Mitbewohner rangehen.


So, ich geh mir mal was zu essen machen...